Der weltweite Umsatz mit lizenzierten Waren und
Dienstleistungen hat im Jahr 2023 einen neuen Höchstwert erreicht: mit
insgesamt 356,5 Milliarden US-Dollar lag der globale Umsatz im vergangenen Jahr
um 4,6% über dem des Vorjahres.
Das geht aus der aktuellen Global Licensing Industry Study
hervor, die von Licensing
International – dem führenden weltweiten Handelsverband der
Markenlizenzbranche – und dem Marktforschungsunternehmen Brandar Consulting zum
mittlerweile neunten Mal veröffentlicht wurde. 
Die Studie belegt das anhaltend starke weltweite
Umsatzwachstum lizenzierter Produkte und Dienstleistungen trotz
wirtschaftlicher Herausforderungen durch Inflationsdruck, gestiegene Rohstoff-
und Herstellungskosten sowie höhere Endproduktpreise. Größte Umsatztreiber
waren die Bereiche Character/Entertainment, Mode, Musik und Sport. Damit haben
vor allem diejenigen Sektoren, die in den Vorjahren pandemiebedingt ausgebremst
waren, in 2023 deutlich zulegen können. 
Einige der wichtigsten Ergebnisse der Global Licensing
Industry Study: 
- Die
     Umsätze im Segment Characters/Entertainment – nach
     wie vor mit einem Anteil von 41,4% der mit Abstand größte Bereich im
     Lizenzgeschäft - wuchsen im vergangenen Jahr um 6,9 % auf
     weltweit 147,6 Milliarden US-Dollar. Dabei stehen vor allem
     die Bereiche Gaming, Anime und Social Media Influencer & Properties im
     Fokus, die inzwischen zusammen 38% der Lizenzumsätze im Entertainmentmarkt
     generieren. Die Kernkategorien Kinofilme und TV/Streaming kommen zusammen
     auf 42% der Umsätze.
 Ein ganz klarer Fokus liegt dabei auf etablierten Evergreen-Themenwelten und Charakteren, die 73% der Umsätze im vergangenen Jahr ausmachten, im Gegensatz zu neu eingeführten Themen & Charakteren mit 22 %.
 
- Weitere Top-Wachstumskategorien
     im Gesamtlizenzmarkt 2023 sind Musik (+16,4 %), Mode (+7,5 %) und Sport
     (+5,6 %), die allesamt ein über dem Marktdurchschnitt
     liegendes Wachstum aufwiesen. Profitieren konnten diese Bereiche vor allem
     vom Wiederaufleben des öffentlichen Lebens nach den Pandemiejahren und dem
     starken Wunsch der Verbraucher*innen nach Erlebnissen, Events und sozialen
     Kontakten.
 
- Mit
     Blick auf die Produktkategorien konnten vor allem folgende Bereiche in
     2023 ihre Umsätze im Lizenzgeschäft deutlich steigern: Musik/Video
     (+16,3 %), standortbezogene Unterhaltung/Themenattraktionen (+13,5 %) und
     Videospiele (+11,0 %).
 
- Den
     größten Rückgang in einer Produktkategorie verzeichnete das Segment
     der lizensierten Spielwaren, dessen Umsatz im Jahr 2023 um 3,5
     % sank. Der Rückgang lieg damit jedoch noch unter dem des
     Gesamtspielwarenmarktes, dessen Umsätze in 2023 weltweit um 4,5% sanken.
 
- Die
     anhaltende Konsolidierung im stationären Einzelhandel war auch 2023 eine
     der großen Herausforderungen für das weltweite Lizenzgeschäft und führte
     zu verschärften Platzierungsschwierigkeiten für Produkte. Auch
     als Konsequenz daraus stieg der eCommerce Handel mit Lizenzprodukten auf
     ein neues Rekordhoch von 37 der weltweiten Umsätze.
 
- Mit
     Blick auf Umsatz nach Regionen verzeichneten vor allem Nordasien (+9,3%),
     Middle East/Afrika (+7,5%), Südasien/Pacific (+7,4%) und Osteuropa (+7,1%)
     überdurchschnittliche Wachstumsraten. Westeuropa ist mit einem
     Gesamtumsatz von 65,5 Milliarden US-Dollar nach wie vor die zweitgrößte
     Lizenzregion der Welt nach den USA/Kanada, konnte in 2023
     allerdings nur ein Umsatzwachstum von 4,2% nachweisen und sank damit auf
     18,4% des weltweiten Marktes. 
Die Global Licensing Industry Study belegt für die
vergangenen zehn Jahre, in denen die Studie durchgeführt wurde, ein
kontinuierliches Wachstum der weltweiten Umsätze lizensierter Waren und
Dienstleistungen von 241,5 Milliarden US Dollar im Jahr 2014 auf 356,5
Milliarden US Dollar im
 Jahr 2023 Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von
4,4 und einem Gesamtanstieg von 47,6 i n diesem Zeitraum. 
Die Ergebnisse der Global Licensing Industry Study basieren
auf umfangreichen Marktdaten und Reportings aus 45 Ländern und allen sieben
großen geografischen Regionen. Insgesamt umfasst die Analyse der Studie
spezifische Lizenz-Daten von 899 Unternehmen aus der ganzen Welt. 
Die vollständige Global Licensing Industry Study steht ab
sofort zum Download bereit. Mitgliedern von Licensing International wird
die Studie kostenlos zur Verfügung gestellt.
  Zur Global Licensing Industry
Study: https://licensinginternational.org/get-survey/ 
Bericht: ODCC GmbH / Brandora Licensing






 
  
  
  
  
  
  
 


